Eine verschneite Landschaft und kalte Temperaturen können schön und idyllisch sein, aber ebenso erhöhen sie die Gefahr von Verkehrsunfällen, insbesondere auf Landstraßen.

Gerade in unserer eher ländlich geprägten Gegend kommen vielfältige Risikofaktoren zusammen: unterschiedlichste Verkehrsteilnehmer, von Autos über LKW und landwirtschaftlichen Maschinen bis hin zu Fahrrädern, teilen sich die Fahrbahn. Das Winterwetter erhöht die Gefahr.

Eis, Schnee und Dunkelheit beeinträchtigen die Sicht und verringern die Griffigkeit der Reifen auf der Fahrbahn. Das führt zu längeren Bremswegen und erhöhter Schleudergefahr.

 

Damit Sie sicher durch den Winter kommen, sollten Sie einige Ratschläge beherzigen:

 

Vor der Fahrt:

  • Machen Sie ihr Auto wintertauglich: Achten Sie auf ausreichende Profiltiefe von mind. Vier Millimetern
  • In jedes Auto gehören Eiskratzer: Kleine Gucklöcher reichen nicht für eine klare Sicht. Bei Unfällen mit nicht ausreichend, klarer Sicht muss man mit einer Teilschuld rechnen.
  • Säubern Sie Scheinwerfer und Rücklicht: Verschmutzungen reduzieren die Sichtweite und die eigene Sichtbarkeit
  • Winterjacke ausziehen: Dicke und weiche Kleidung kann dazu führen, dass der Sicherheitsgurt nicht funktioniert
  • Genügend Zeit einplanen: Nur so vermeiden Sie Hektik und können witterungsangepasst langsamer fahren

 

Während der Fahrt:

  • Fahren Sie vorausschauend: Rechnen Sie auch mit Fahrfehlern anderer Verkehrsteilnehmer
  • Vorsichtig lenken, bremsen und beschleunigen: So vermeiden Sie, dass das Fahrzeug besonders in Kurven ausbricht
  • Verlängerten Bremsweg einkalkulieren: Insbesondere bei schneebedeckter Fahrbahn oder überfrierender Nässe reagiert das Fahrzeug anders
  • Wenn das Auto ins Schleudern kommt: Auskuppeln und vorsichtig gegenlenken. Sollte das Fahrzeug nicht mehr auf das Lenken reagieren und sie haben ein Auto, das mit einem Anti-Blockier-System (ABS) ausgestattet ist, dann sollten Sie bei Glätte beziehungsweise Glatteis das Bremspedal unbedingt voll durchtreten. Nur dann kann das System auch richtig arbeiten. Von einem "Rattern" der Bremsen sollte man sich dabei keinesfalls irritieren lassen – es zeigt lediglich die Wirkung des ABS.

 

Wir wünschen Ihnen von der Kreisverkehrswacht Cloppenburg eine sichere Fahrt durch den Winter und noch eine entspannte Weihnachtszeit .